Wahrheit bleibt Wahrheit

Der Missbrauchsskandal erschüttert mich. Als ich das Youtube Video von der Präsentation des Pennsylvania Reports gesehen habe, musste ich weinen. So etwas darf doch niemals geschehen! Verbrechen von Priestern an Kindern und Jugendlichen. Die Vertuschung und das Nichteingreifen vieler Bischöfe erschüttert mich noch mehr. Ich leide unter dem vielfachen Schweigen der Vertreter der Kirche.  

Ein Kirchen-Brandstifter wird zu 7 Jahren Haft verurteilt (Die historische St. Jodok-Kirche in Ravensburg, Diözese Rottenburg, war nach Brandstiftung abgebrannt), aber Priester, die das Leben von jungen Menschen zerstört und in eine Hölle verwandelt haben, laufen frei herum. Und man hat den Eindruck, dass einige dieser Verbrechen vertuscht worden sind. Das schreit zum Himmel!

Im Gebet ringe ich um sinnstiftende Antworten. Woran kann ich mich trotz der erdrutschartigen Vorgänge noch festhalten? Ich versuche es mit einer Liste von unangenehmen und unabhängigen Wahrheiten.

Here we go:

Unangenehme Wahrheiten
Nicht wenige Priester haben Verbrechen an Kindern und Jugendlichen begangen.
Einige Bischöfe haben viele Jahre tatenlos zugesehen, haben die Opfer nicht ernst genommen. Der gute Ruf der "Firma Kirche" war ihnen leider wichtiger als das zerstörte Leben der Opfer und als das vom Gewissen, vom Evangelium und vom Kirchenrecht her gebotene Vorgehen gegen die schuldig gewordenen Priester.
Bleibende Wahrheiten
Es gibt Wahrheiten, die unabhängig von den oben genannten Gräueltaten positiv bleiben:
Gott ist gut und heilig. Nichts was er tut ist in irgendeiner Weise schlecht.
Gott lässt unser freies Handeln zu, wir können Verbrechen begehen oder zum Wohl unserer Mitmenschen handeln.
Gott ist so mächtig, dass er langfristig aus dem Bösen, das manche Menschen getan haben, noch etwas Gutes hervorbringen kann. Dadurch wird das Böse, das geschehen ist, nicht zu etwas Gutem. Aber Gott ist sozusagen so fähig, dass er aus der Müllhalde wieder ein schönes Haus bauen kann.

Kommentare