Eine Herausforderung für Männer: Exodus 90

 


ERFAHRUNG VON PATER JOACHIM 

Männer lieben Herausforderungen! Sie lieben schnelle Autos, Fußball, Gewehre, Boxen, Bergtouren uvm. 
Heute habe ich eine besondere Herausforderung für euch, die euer Leben nachhaltig verändern kann: das Programm Exodus 90. Das habe ich bei mehreren Männern beobachten können. Exodus 90 ist eines der besten Trainingsprogramme für Männer. Es ist ganzheitlich, katholisch und schöpft aus medizinischen Erkenntnissen sowie aus der Weisheit der Wüstenväter.

Hier nachfolgend findet ihr alle Infos.
Bei Fragen könnt ihr euch gerne an mich wenden.
Euer Pater Joachim 


DIE VISION

Exodus 90 ist ein 90tägiges spirituelles Trainingsprogramm für Männer. Viele von uns sind von einer Gesellschaft geprägt geworden, die tief durchdrungen von sündigen Gewohnheiten ist. Auch vielen katholischen Männern fehlt es an innerer Stärke für authentische Liebe. Weil sie nicht in Bestform sind, kommen Frauen und Kinder, Freunde, Pfarreien und die Gesellschaft zu kurz.

Bei Exodus 90 geht es um den Aufbau von innerer Stärke, um die Freiheit zu erlangen, die erforderlich ist, um Gott und die Menschen wirklich zu lieben. Das Programm basiert auf einem anspruchsvollen 90-tägigen Zeitraum der Reinigung, bei dem es darum geht, seinem Ego abzusterben, um größere innere Freiheit und eine reinere und selbstlosere Liebe zu erlangen.

In den 90 Tagen schließen sich jeweils 4-7 Männer zu einer Kleingruppe zusammen, um sich gegenseitig zu unterstützen.

 

„Mehr Freiheit vom Internet, größere Freiheit für die Mitmenschen, mehr Kapazität für die Aufgaben in Familie und Beruf, mehr Zeit im Gebet.“

„Oft stolpere ich durch die Bibel. Durch Exodus 90 hatte ich den Eindruck viel besser geführt zu werden, und es hat mir Freude gemacht.“

„Das war meine bisher intensivste und fruchtbarste Fastenzeit.“

„Durch dieses Programm verleiht der Herr mir mehr Ausstrahlung und Authentizität, wie Mose nach der Begegnung mit dem Herrn auf dem Berg.“

 

 

FÜR WEN IST EXODUS 90 GEEIGNET?

Dieses Programm ist auf Männer zugeschnitten und ist besonders geeignet für:

        Männer, die ihre Berufung suchen

        Männer, die sich auf die Ehe vorbereiten

        Männer, die von schlechten Gewohnheiten und Süchten frei werden wollen

Exodus 90 ist gut geeignet für Männer, die sich schwer damit tun, Gott zu finden, sich aber danach sehnen, in eine tiefere Einheit mit dem himmlischen Vater zu kommen. Exodus 90 ist kein Programm, wo es um Buße oder Selbsterniedrigung geht. Es ist ein Programm für Männer, die sich gemeinsam auf die Suche nach einer größeren inneren Freiheit machen. Das ist der Kern des Trainings.

 

Wie sieht das Training während der 90 Tage des Exodus aus?

Exodus 90 steht auf vier Säulen
1) die Dauer von 90 Tagen, 
2) tägliches Gebet, 
3) Askese, 
4) Kleingruppe. 
Das ist keine magische Formel oder eine neue Erfindung, sondern entspringt der uralten Tradition der Kirche, insbesondere dem reichen Erfahrungsschatz der Wüstenväter des dritten und vierten Jahrhunderts. Deshalb funktioniert das Programm so gut! Hier eine Beschreibung der vier Säulen:

 

1)      90tägige Dauer


Die Dauer von drei Monaten ist nicht zufällig, sondern wesentlich für die Freiheit Das ist die Zeitspanne, die erforderlich ist, um die Freude und Zufriedenheit über Selbstbeherrschung und Freiheit wieder zu erlernen. Die meisten Männer betrachten die Dauer von 90 Tagen als männliche Herausforderung, als etwas, was sie schon länger in ihrem Leben vermissen. Außerdem wurde wissenschaftlich bestätigt, dass es etwa 90 Tage braucht (das entspricht der Dauer vieler Rehabilitationsprogramme, z.B. Anonyme Alkoholiker), damit es zu einer Art „Gehirn-Reset“ kommt. Dies wird von Menschen in Reha-Phasen bestätigt, bei denen der Spruch „90 Treffen in 90 Tagen“ bekannt ist; denn, wenn das Gehirn sich 90 Tage lang an einer Gewohnheit arbeitet, wird es deutlich leichter, sie zu praktizieren.


2)      Gebet

Jeder Teilnehmer verpflichtet sich zu einer täglichen „holy hour“ (Gebetsstunde). Minimum: 20 Minuten. Wo es möglich ist, kann diese Gebetszeit gemeinsam mit den anderen Brüdern der Kleingruppe („Bruderschaft“) gebetet werden. 90 Tage lang liest man täglich einen Abschnitt aus dem Buch Exodus; zum besseren Verständnis und zur Anwendung im Alltag bekommt man einen passenden Kommentar, der den Reichtum des Alten Testamentes erschließt. Die Begleitung Marias, der Mutter Gottes, in Form des Rosenkranzes ist selbstverständlich.


 

3)      Askese

Weil der Mensch eine Einheit aus Körper und Geist bildet, haben schon die Wüstenväter den großen Wert von körperlichen Übungen zum erkannt:

Täglich Kalt/lauwarm duschen (kurz); kein Alkohol; kein Nachtisch & Süßes; kein Essen zwischen den Mahlzeiten; keine gesüßten Getränke; kein Fernsehen oder Filme (ohne Erlaubnis der Gruppe); nur Musik, die die Seele zu Gott erhebt; keine Sportveranstaltungen in Fernsehen oder Internet anschauen (außer mit Einverständnis der Gruppe); Computer nur für die Arbeit / Schule nutzen; Sport (2-3 x pro Woche); Gruppentreffen; keine größeren Einkäufe und ausreichend Schlaf (ca. 7 Std.).

 


4)      Kleingruppe

Eine Exodus 90-Bruderschaft besteht aus 5-7 Männern und einem spirituellen Leiter. Diese Männer bleiben unter sich. Du kannst Männer aus der Gemeinde, der Arbeit oder der Nachbarschaft einladen, diese Reise mit dir zu unternehmen. Viele Männer sind heute isoliert und deine Einladung könnte für jemanden in deiner Nähe lebensverändernd sein. Bitte auch einen Priester, einen Mann, der bereits seinen Exodus durchgemacht hat, oder einen anderen erfahrenen Mann, deine Bruderschaft zu leiten. Diese Brüdergemeinschaften sollen sich einmal pro Woche treffen (ein echtes Treffen ist viel besser als eine Telefon- oder Skypekonferenz); es gibt ein einfaches Ablaufschema als Hilfestellung.

Tausende von Männern haben die Erfahrung bereits gemacht, es ist eine Herausforderung, die sich lohnt. Um frei und innerlich stark zu werden in einer Welt, die uns versklaven will, braucht es sowohl göttliche Gnade als auch harte Arbeit. Bei Exodus 90 findet man eine bewährte Anleitung zu diesem Weg. Dieser Weg ist nicht für jeden das Richtige und nicht jede Lebensphase ist der passende Moment.

 

Wann kann ich mit Exodus 90 starten?

Der Hauptakteur dieses 90tägigen Programms bist du. Finde Männer, die sich mit dir auf den Weg machen und starte, wenn deine Kleingruppe (Bruderschaft) bereit ist. Da das Programm aus der Katholischen Kirche hervorgegangen ist, beginnen die meisten Männer ihren Exodus passend zum liturgischen Kalender. Hier einige Starttermine im Jahr 2020:


  1. Start 4. Januar 2021, Ende Karsamstag (empfohlen)
  2. Start Aschermittwoch 2021, Ende 17. Mai
  3. Start 22. Februar 2021 – Ende Pfingstfest

 

Weitere Informationen auf der amerikanischen Originalseite, auf der man sich auch anmelden und bezahlen (3 Monate à 10 Euro) kann: EXODUS90.COM. Informativ sind auch: Bericht von Pfarrer Ludescher in einer Radio Horeb Sendung; zu finden bei Google-Suche unter „Radio Horeb Exodus90“. Artikel in der Tagespost, zu finden bei Google-Suche unter „TagespostExodus 90“.

„WENN  JESUS  DICH  FREI  MACHT,
BIST  DU  WIRKLICH  FREI“

(Johannesevangelium 8,36)


Kommentare